Binta Makhtar et Pape Samba

Neues Schuljahr

Liebe Patinnen und Paten, liebe Freunde unserer Arbeit im Senegal,

das neue Schuljahr ist inzwischen voll im Gange. Leider haben wir noch keine Lösung für den Tanzunterricht gefunden. Der große Saal im Rathaus ist immer noch eine Baustelle – er war unser Tanzsaal.

Leider haben zwei Schüler der Aline-Sitoe-Diatta-Schule zu Beginn des Schuljahrs die Einrichtung verlassen.

Ibou Ndoye arbeitet seit dem Sommer für einen Hungerlohn auf der Müllhalde in Mbeubeuss als Fahrer. Weder seine Großmutter noch Mincady konnten ihn von diesem Schritt abhalten.

Ibou wird ersetzt durch Ndeye Fatou Sall :

Astou

Fatou Sylla wohnte bislang bei ihrer Tante und ist nun zu ihrer biologischen Mutter gezogen. Der Weg von ihrem neuen Zuhause zur Schule ist zu weit, ausserdem muss sie ihrer Mutter im Haushalt helfen.

Für Fatou Sylla kommt nun Fatou Diouf in die Schule:

Fatou DioufNogaye Kane hat darum gebeten, die Schule verlassen zu dürfen, um sich im Restaurantfach wie Binta und Ndeye Sokhna ausbilden zu lassen.

Mbegué leidet an einer chronischen Augenerkrankung und Kurzsichtigkeit. Wir finanzieren die regelmäßigen Besuche in der Klinik, Mincady hat sich kürzlich auch um die Anschaffung einer Brille für sie gekümmert.

Wir begrüßen zwei neue Kinder in unserem Projekt: Astou Ngom und ihren Bruder (Mamadou) Lamine. Ihr Vater hat bis zu diesem Jahr in Italien gearbeitet, seinen Job aber pandemiebedingt verloren. Er ist mittellos in den Senegal zurückgekehrt und lebt seither in seinem Heimatdorf in der Großfamilie. Seine (Ex-)Frau schlägt sich in Dakar als Hausmädchen durch. Die Schule Les Petits Génies hat uns gebeten, Astou als Sozialfall zu übernehmen, da sie sonst die Schule hätte verlassen müssen. Lamine ist geistig behindert, er ist momentan unser „Projektkind“, da wir bislang keine Patin/keinen Paten für ihn haben.

Voilà unsere beiden neuen Patenkinder:

Astou Ngom

Mamadou Lamine Ngom(Mamadou Lamine mit seiner Mama)

Stefan Pabst (unser Webseitenverantwortlicher und Gründungsmitglied des Vereins) hat in einer kleinen Collage unsere Patenkinder verewigt. Ich füge sie als Anlage bei.

Patenkinder Malika Vision

Das Finanzamt hat unsere Körperschaftssteuererklärung genehmigt, wir sind weiterhin als gemeinnütziger Verein anerkannt. Darüber freuen Andreas und ich uns sehr, ganz leicht ist uns diese Arbeit nicht gefallen.

Viele Patinnen und Paten haben ihre Beiträge für dieses Schuljahr schon überwiesen, es fehlen aber noch einige Schulgelder. Bitte überweisen Sie Ihren/überweise deinen Beitrag.

Viele Grüße von

Malika Vision e.V.