MALIKA / DAKAR / SÉNÉGAL

Ein Projekt für Kinder aus benachteiligten Familien.

Von Sabine Leibl // 21.10.2017

Schon lange bereise ich Westafrika und noch viel länger bin ich ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe tätig. Auf meiner ersten Senegalreise 2011 war ich schockiert über die vielen Straßenkinder und beschloss, diesem Elend im Rahmen meiner Möglichkeiten abzuhelfen.

Dakar / Sénégal Un projet pour les enfants démunis
Klassenzimmer unter freiem Himmel/Salle de classe à ciel ouvert
Französisch-Unterricht in der Straßenkinderschule mit Aissatou/Classe de francais dans l’école de la rue avec Aissatou
Französisch-Unterricht in der Straßenkinderschule mit Aissatou/Classe de francais dans l’école de la rue avec Aissatou

Zufällig lernte ich über einen senegalesischen Bekannten die Gemeindebasisschule in Malika am Stadtrand von Dakar kennen. Es handelt sich um eine Schule für Kinder, deren Eltern den Schulbesuch in einer öffentlichen Schulde nicht bezahlen können. Anfangs unterstützte ich die Schule mit Spenden aus dem Freundeskreis. 2015 hatte ich die Idee, mit den Kindern eine CD zu produzieren. Im November 2016 setzte ich den Gedanken in die Tat um und produzierte in Dakar mit zehn Kindern und zwei professionellen Musikern eine kleine CD. Mit dem Verkaufserlös aus der CD habe ich Schulmaterialien wie Hefte und Stifte gekauft, drei Tafeln anfertigen lassen und den ehrenamtlichen Lehrern Alain und Grégoire Gehälter ausgezahlt.

Die Gemeindebasisschule vermittelt den Kindern Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben. Die Lebensbedingungen der jungen Menschen lassen sich nur verbessern, wenn sie eine Ausbildung bekommen. Ich habe deshalb ein kleines Patenschaftssystem gegründet, um Kindern aus armen Familien einen Schulbesuch zu finanzieren.

Zunächst unterstützten wir 11 Familien, um ihren Kindern einen Besuch der privaten Aline-Sitoe-Diatta-Schule zu ermöglichen. Private Paten übernehmen die Schulgebühren von ca. 220 bis 270 Euro im Jahr.

Inzwischen ermöglichen wir 33 Kindern einen Kindergarten- bzw. Schulbesuch in Malika und Dakar. Unsere beiden privaten Patenschulen sind die erwähnte Aline-Sitoe-Diatta-Schule in Malika sowie die Petits Génies in Dakar. Dort werden überwiegend kleinere Kinder im Alter von 3-12 Jahren unterrichtet, in Dakar die größeren von 7-15 Jahren.

Die Aline-Sitoe-Diatta-Schule bietet eine kostenlose medizinische Grundversorgung. Sie ist sehr wichtig in einem Land, in dem es keine staatliche Krankenversicherung gibt und die meisten Menschen nicht genug Geld haben, um einen Arzt aufzusuchen.

Auf der CD »Chanter pour pouvoir étudier« singen die Kinder der Gemeindebasisschule Cre Malika populäre senegalesische Lieder

Manche werden sich fragen, warum die Kinder eine private Schule besuchen und nicht eine öffentliche. Lehrer im Senegal werden sehr schlecht bezahlt, der Schulunterricht findet nur unregelmäßig statt, es kommt auch regelmäßig zu gewalttätigen Ausschreitungen der frustrierten Lehrer. Ich habe mich daher dagegen entschieden, den Kindern einen Schulbesuch in einer öffentlichen Schule zu finanzieren.

Senegal ist überwiegend ein Land mit schwierigen Lebensbedingungen. Dakar und seine Umgebung sind sehr sandig und schwer zu bewirtschaften. Entwicklungshilfeexperten raten, die Bildungschancen in Ländern wie Senegal zu verbessern und den jungen Menschen Perspektiven zu bieten. So können sie in ihrem Land für ihren Lebensunterhalt sorgen und sehen sich nicht mehr gezwungen, nach Europa zu fliehen.

Seit einiger Zeit biete ich den Kindern einmal pro Woche Tanzunterricht an. Alle Kinder aus Malika können daran teilnehmen. Die Videos finden Sie auf meinem Youtube-Kanal Malika Vision.

Ausserdem besucht Mincady Coulibaly, mit dem ich die erste CD produziert habe, einmal pro Woche alle Patenfamilien. Inzwischen haben die Familien Vertrauen in ihn und erzählen von ihren Sorgen und Problemen. Mincady kontrolliert auch die schulischen Fortschritte der Kinder bei seinen wöchentlichen Besuchen.

Inzwischen habe ich eine zweite CD mit Kindern aus Malika produziert. Eine kleine Probe finden Sie hier:

Sie können die CD bei mir gegen eine Spende von 10 Euro erwerben. Der Erlös kommt komplett meinem Projekt zugute.

Am 14.04.2020 war ich Gast im Zündfunk Magazin des BR auf Bayern2. Thema: Corona weltweit: Die Situation im Senegal – und wie sich Covid 19 auf Hilfsprojekte auswirkt. Hören Sie hier den Ausschnitt, in dem ich über die aktuelle Situation berichte.

Im Senegal sagt man: „Der riesige Baum wächst aus einem Samenkorn.“ Genau das wünsche ich mir für die Straßenkinder. Dass ihre Zukunft durch viele kleine Spenden und Patenschaften blüht und gedeiht wie ein gesunder Baum.

Mit so wenig kann man viel bewirken:

  • 15 Euro (in der einheimischen Währung rund 10.000 CFA-Franc) beträgt das Monatsgehalt eines Lehrers.
  • 20 Euro (rund 13.000 CFA-Franc) kostet es, um ein Straßenkind von Kopf bis Fuß einzukleiden – inklusive Schuhe und Rucksack.
  • 30 Euro (rund 20.000 CFA-Franc) ist der Anschaffungspreis einer handgemachten Schultafel.
  • 200 Euro (rund 130.000 CFA-Franc) ermöglichen einem Kind, für ein Jahr auf die Privatschule zu gehen.

Zum Vergleich: Ein Becher „Café Tuba“ kostet auf der Straße rund 100 CFA-Franc, das entspricht 16 Cent. Dafür kann man sich auch einen Busfahrschein kaufen. Die Monatsmiete einer Einzimmerwohnung in Dakar beträgt rund 38 Euro (rund 25.000 CFA-Franc).

Alle warten auf die Gesangsstunde mit Grégoire / Tous attendent la classe de chant avec Grégoire
Alle warten auf die Gesangsstunde mit Grégoire / Tous attendent la classe de chant avec Grégoire
Alain arbeitet mit den Kindern/Alain travaille avec les enfants
Alain arbeitet mit den Kindern/Alain travaille avec les enfants